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Online Marketing Agentur

Wir zeigen euch wirksame Maßnahmen für Online-Marketing. Gemeinsam erstellen wir eine nachhaltige Online-Strategie basierend auf Quick Wins. Wie könnte so eine Strategie aussehen und welche Komponenten benötigt es? 🔝

1. Ein stabiles CMS (zum Beispiel WordPress)

Die eigene Website ist Dreh- und Angelpunkt für die Zielgruppe. Eine maßgeschneiderte Website hilft euch dabei laufend spannende Inhalte zu euren Produkten oder Dienstleistungen zu erstellen. Dabei könnt ihr von organischem Traffic profitieren. Zusätzlich könnt ihr über eure Website wertvolle Daten sammeln, die ihr nachhaltig nutzen könnt.

Was bedeutet organischer Traffic?

Organischer Traffic umfasst alle Seitenbesuche, die ihr gratis ohne Werbeanzeigen über Suchanfragen erreicht. Organischer Traffic ist sehr wertvoll, da ihr Webseitenbesuche generiert ohne dafür Werbebudget ausgeben zu müssen.

Woher weiß man wie gut die eigene Seite angenommen wird?

Man kann Daten zur Nutzung der Website über sogenanntes Tracking sammeln. Dabei werden die Daten beispielsweise in Google Analytics gespeichert. Wichtig ist, dass man sich über eine Cookiebar die Zustimmung zur Erhebung der Daten einholt. Eine weitere wichtige Quelle ist die Google Search Console. Über die Google Search Console kann man Google mitteilen aus welchen Seiten sich die Website zusammensetzt, sodass Google wirklich alle Seiten indexiert und bei Suchanfragen ausspielt. Wir helfen euch sehr gerne bei der Erfassung & Auswertung der Daten.

Welche Inhalte können eigenständig erstellt werden?

Mit unseren Lösungen könnt ihr weitere Seiten eigenständig mit Hilfe von wiederverwendbaren Content-Blöcken umsetzen. Dabei erstellen wir euch ein einfach zu bedienendes Backend. Ihr müsst euch nicht um Formatierungen kümmern, da die Content-Blöcke anhand eines maßgeschneiderten Screendesigns programmiert wurden.

2. Laufende Kampagnen

Online-Kampagnen sind absolute Hingucker. Richtig gestaltet können sie eingesetzt werden, um neue Produkte bzw. Dienstleistungen vorzustellen. Im Idealfall kombiniert man Kampagnen mit einem Gewinnspiel, bei dem man beispielsweise neue Produkte oder Gutscheine verlost. Kampagnen dieser Art sind sehr beliebt und eignen sich besonders dafür Daten über Newsletter-Anmeldungen zu sammeln.

Wo werden die Daten gespeichert?

Wir bieten unterschiedliche Schnittstellen zu verschiedenen Systemen. Einfache und günstige Lösungen sind zum Beispiel Bravo (ehemals sendinblue) bzw. Mailchimp. Diese Systeme bieten die Möglichkeit die Anmeldungen in Listen zu ordnen, an die regelmäßige Newsletter verschickt werden können.

Worauf ist zu achten?

Vor dem Versand von E-Mails ist die Zustimmung einzuholen. Hierbei kommt DOI (Double Opt-In) zum Einsatz. Im Anschluss an eine Anmeldung bekommen Interessent:innen eine E-Mail in der Sie dem Erhalt von E-Mails zu Marketing-Zwecken zustimmen.

Woher weiß ich ob meine Newsletter gelesen werden?

Wir zeigen euch sehr gerne wie man Newsletter auswerten kann, um wichtige Informationen zu beziehen. Bei Newslettern lässt sich herausfinden wie oft die Newsletter geöffnet wurden und auch wie häufig die Klicks innerhalb des Newsletters angeklickt wurden. Außerdem sieht man welche Bereiche besonders interessant waren.

3. Werbemittel & Social Media

Werbemittel wie HTML5 Banner und Social Media Kanäle wie TikTok und Instagram eignen sich perfekt als Ergänzung zu Kampagnen. HTML5 Banner können auffällig animiert werden, sodass sie die Kampagne perfekt bewerben. Wir empfehlen immer die Werbemittel zusammen mit den Social Media Postings & Stories zu planen, da die Assets oft wiederverwendet werden können, wodurch die Kosten gesenkt werden.

Welche Werbemittel eignen sich besonders zur Bewerbung von Kampagnen?

Ideal geeignet sind HTML5 Banner, GIFS und DOOH (Digital out of Home) Werbung. Sehr gerne beraten wir euch bei der Umsetzung. Außerdem könnt ihr unseren Online-Rechner für die grobe Kostenplanung nutzen.

4. SEO

Bei der Entwicklung der Website muss man sich immer in die Köpfe der Kund:innen versetzen und überlegen wonach sie möglicherweise suchen. Es gilt die richtigen Keywords zu finden und die richtigen Inhalte dafür zu erstellen. Hierbei hilft ein SEO Audit. Es gibt Aufschluss über die Konkurrenz und unentdeckte Potenziale. Man muss sich überlegen wie man die Seite selbst optimieren kann. Dies fällt unter den Begriff On-Page SEO. Dabei setzt man sich mit Themen wie Ladezeit oder Seitenstruktur/Inhalte auseinander. Aber auch außerhalb der eigenen Website sind SEO Maßnahmen notwendig. Backlinks spielen dabei eine wichtige Rolle. Wenn die eigenen Website auf hochwertigen Seiten verlinkt ist, wirkt sich dies gut auf das Ranking aus.

Zusammengefasst kann man festhalten, dass man nicht viele Systeme benötigt. Eine stabile WordPress Website bildet dabei die Hauptkomponente. Sie liefert wertvolle Daten, die man laufend auswerten und für weitere Maßnahmen wie E-Mail Marketing nutzen kann. Kampagnen und Social-Media können dabei ergänzend zu SEO eingesetzt werden.

Ein kleiner Auszug unserer Referenzen

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