Online Shop erstellen lassen Österreich
Wir bieten maßgeschneiderte Shop-Lösungen, welche einfach zu bedienen sind und jederzeit erweitert werden können.
Online Shop – Grundpaket:
Wie auch bei unseren WordPress Webseiten legen wir bei der Online-Shop Erstellung höchsten Wert auf Qualität. Aus diesem Grund sind die folgenden Punkte in jeder unserer Shop-Lösungen bereits inkludiert:
→ Responsive Design (UI/UX)
→ Einfache Bedienung
→ Jederzeit erweiterbar
→ Intuitive Verwaltung von Produkten und Bestellungen
→ Flüssiger Checkout Prozess (Conversion-Optimierung)
→ Optimierung für Desktop und Mobile Geräte (Responsive)
→ Ladezeit-Optimierung
→ Datenschutz
Flexibel erweiterbar:
Die von uns entwickelten Online-Shops bleiben jederzeit gut bedienbar und übersichtlich. Layout, Design und Funktion können flexibel an Ihre Anforderungen angepasst und erweitert werden. Beispiele für mögliche Erweiterungen:
→ Rabatte & Gutscheine
→ Physische oder digitale Produkte (zB. Tickets oder Online-Kurse)
→ Verwaltung von Stammdaten
→ Wareneingangs-Modul
→ Verkaufs-Modul
→ Retouren
→ Anbindung an Drittanbieter-Lösungen (Dropshipping, Post, Tracking)
→ uvm.
Projektablauf
Konzeption:
Im ersten Schritt widmen wir uns gemeinsam den Anforderungen eures neuen Online-Shops. Struktur und User-Experience (UX) stehen hier im Fokus. Ziel ist es, dass eure Produkte schnell gefunden werden und ein einfacher Kaufabschluss ermöglicht wird.
Grundlegende Elemente die für euren Shop wichtig sind, werden in dieser Phase definiert. Ein wichtiges Element dafür ist zum Beispiel die Such-Funktion. Habt ihr viele Produkte im Sortiment, ist eine zusätzliche Filterung ebenfalls von Vorteil. Filtern kann man zum Beispiel nach Kategorie, Variation, Farbe, Größe und Ausführung.
Welche Produkt-Arten wollt ihr verkaufen? Digitale Produkte, Physische oder Beides? Online-Kurse fallen zum Beispiel in die Kategorie „digitale Produkte“. Je nachdem, gibt es unterschiedliche Möglichkeiten um euer Produkt ideal im Online-Shop zu vermarkten.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist der Check-Out Prozess. Wir wollen den Kaufabschluss so einfach wie möglich für eure Kunden aber natürlich auch für euch gestalten. Aus diesem Grund klären wir in dieser Phase die wichtigsten Themen vorab:
→ Zahlungs-Möglichkeiten
→ Rechnungen automatisiert erstellen
→ Stornierung
→ Rabatte & Gutscheine
→ Versand & Lieferung
→ Datenschutz (DSGVO)
Ihr merkt schon, in dieser Phase gibt es einige Überlegungen, die im Vorfeld erarbeitet werden müssen. Aber kein Grund zur Sorge! Mit über 10 Jahren Erfahrung stehen wir euch mit unserem know how tatkräftig zur Seite.
Wir würden uns freuen euch beim Erstellen eines Onlineshops unterstützen zu dürfen!
Design:
Nach der Konzept-Phase starten wir mit dem Design eures Online-Shops. Wir kreieren ein zeitgemäßes modernes Design, welches das Nutzererlebnis positiv unterstützt. Basierend auf dem Konzept werden Buttons und Produkt-Details leicht auffindbar gestaltet. Spezielle Anforderungen wie zum Beispiel Rabatt-Aktionen werden prominent in Szene gesetzt.
Ein eigenes Branding ist für den Online-Auftritt sehr wichtig um sich von der breiten Masse abzuheben. Bei Bedarf kreieren wir euch gerne ein eigenes Branding für euer Online-Business. Infos zum Thema Online-Branding findet ihr hier.
Nachdem das Design abgeschlossen ist, präsentieren wir euch dieses in einem Online-Call. Dabei können mögliche Fragen und Wünsche direkt besprochen werden. Anschließend habt ihr ausreichend Zeit, das Design auf euch wirken zu lassen und dieses nochmals in Ruhe durchzusehen.
Euer gesammeltes Feedback wird im Anschluss noch in das Design eingearbeitet. Sobald ihr mit dem Design zufrieden seid, kann mit der Entwicklung begonnen werden.
Entwicklung:
Die Programmierung des Online-Shops erfolgt auf Basis von WooCommerce, der E-Commerce-Plattform von WordPress. Es wird ein neuer und komplett an die Anforderungen angepasster Online-Shop erstellt. Gibt es eine zusätzliche WordPress Webseite zum Shop, gliedert sich dieser anschließend nahtlos in ihre WordPress-Installation ein. Dadurch entsteht eine gemeinsame Bearbeitungs-Oberfläche. Laufende Wartungs-Aufwände verringern sich dadurch erheblich.
Webshop erstellen lassen – eure Vorteile im Überblick:
→ Zahlungs-Möglichkeiten
→ Rechnungen automatisiert erstellen
→ Stornierung
→ Rabatte & Gutscheine
→ Versand & Lieferung
→ Datenschutz (DSGVO)
Einfache Bedienung:
Die Bearbeitungs-Oberflächen werden von uns an die Notwendigkeiten und Bedürfnisse individuell angepasst. So bleibt diese übersichtlich und einfach zu bedienen. Hier können Sie zum Beispiel einfach Ihre Bestellungen abwickeln neue Produkte erstellen oder bearbeiten.
Ladezeit-Optimierung:
Jeder Online-Shop wird von uns Ladezeit-optimiert. Die Anzahl an Ressourcen wird minimiert. Bilder werden in modernen, Ressourcen-schonenden Formaten ausgespielt. Das bedeutete, Inhalte werden erst dann geladen, wenn sie notwendig sind.
Conversion-Optimierung:
Wir wissen, dass der tatsächliche Verkauf der Produkte zählt. Aus diesem Grund legen wir viel Wert auf einen flüssigen und einfachen Checkout Prozess ohne Hindernisse. Eine passende Conversion-Optimierung ist für uns essentiell.
Datenschutz:
Datenschutz ist in der heutigen Zeit ein wichtiges Thema. Aus diesem Grund liefern wir unsere WooCommerce-Shops entsprechend den EU-Datenschutzrichtlinien an.
Optimierung für mobile Geräte:
Der Anteil an Online-Käufen über Smartphones und Tablets steigt täglich. Deshalb optimieren wir die Handhabung jedes WooCommerce Shops insbesondere auch auf mobilen Geräten.
Sobald die Programmierung abgeschlossen ist, stellen wir euch einen Preview-Link bereit. Unter diesem Link könnt ihr die gesamte Funktionsweise testen. In einem Testzeitraum von ca. 10 Tagen, habt ihr die Möglichkeit uns euer gesammeltes Feedback zu schicken. Das Feedback hierbei dient die Feinheiten noch anzupassen.
Round Up
Das Round Up verleiht eurem Online-Shop zusätzlich Leben. Dabei wird ein stimmiges Animations-Konzept erstellt. Es ist wichtig diese Effekte dezent und bewusst einzusetzen. Animationen sollen unterstützend wirken aber nicht vom Wesentlichen ablenken.
Dafür eignen sich zum Beispiel:
→ Hover Effekte
→ Mikro-Interaktionen
→ kleine Animationen
Deploy
Spätestens vor dem Deploy müssen noch die Themen Domain und Hosting geklärt werden.
Eigene Domain reservieren
Damit euer Online-Shop im Internet gefunden wird, braucht ihr eine eigene Internet-Adresse dafür. In unserem Fall wäre das zum Beispiel: www.digitalists.at.
Ob eure Wunschadresse noch verfügbar ist, könnt ihr ganz einfach bei einem Domain-Provider eurer Wahl checken. Anschließend könnt ihr diese dort kaufen. Gerne können wir euch bei der Auswahl des passenden Leistungspakets für euch unterstützen.
Hosting
Sollte noch kein eigenes Hosting zur Verfügung stehen, können wir euch auch dabei gerne behilflich sein. Wir arbeiten eng mit regionalen Hosting Anbietern zusammen und können vergünstigte Konditionen weitergeben. Uns ist es wichtig, dass unsere Kund:innen unabhängig von uns sind und primären Zugriff haben. Deshalb werden unsere Online-Shops von einem unabhängigen Unternehmen gehostet.
Sobald die Themen Domain & Hosting sowie euer Feedback abgeschlossen sind, können wir euren neuen Online-Shop live stellen.
Einschulung
Bei Bedarf bieten wir eine kostenlose Einschulung für das Backend an. Diese findet via Online Call im Zeitrahmen von ca. 1 Stunde statt. Die Einschulung hilft euch, die neue Benutzer-Oberfläche kennenzulernen, damit ihr sofort mit dem Verkauf beginnen könnt.
Wartung
Wir empfehlen laufende Wartungen & Updates durchzuführen. Diese sorgen für ausreichend Sicherheit und gewährleisten die Erweiterbarkeit. Gerne kann bei uns ein Wartungsvertrag in Anspruch genommen werden. Nähere Infos zum Thema Wartungen & Updates findet ihr unter der Seite Services & Preise.
Technische Fakten
Wir bieten maßgeschneiderte Shop-Lösungen auf Basis von WooCommerce, der E-Commerce-Plattform von WordPress. WooCommerce ist eine der führenden E-Commerce-Plattformen. Mit über 23% Marktanteil bietet Sie eine Vielzahl an Vorteilen.
Vorteile für eure Online-Shop Entwicklung
Direkte Integration
Der Shop gliedert sich nahtlos in eure WordPress-Installation ein. Dadurch ergibt sich eine gemeinsame Bearbeitungs-Oberfläche. Auch der laufende Wartungs-Aufwand verringert sich dadurch erheblich.
Skalierbarkeit
Große Datenmengen und tausende Produkte kann WooCommerce ohne Probleme verarbeiten. Die von uns entwickelten Online-Shops bleiben jederzeit gut bedienbar und übersichtlich.
Kostensparend
Mit WooCommerce kann man auch mit weniger Budget zu einem professionellen und eindrucksvollem Ergebnis gelangen. Für die Nutzung von WooCommerce fallen keine Lizenzkosten an, da es sich um ein Open Source System handelt.
Anbindung an alle gängigen Zahlungs-Möglichkeiten
Kund:innen können mit den gewohnten und sicheren Zahlungsmitteln ganz einfach online bezahlen. Egal ob Visa, Mastercard oder PayPal.
Stetige Neuerungen
Aufgrund des hohen Marktanteils wird WooCommerce täglich weiterentwickelt und optimiert. Durch laufende Updates profitieren auch bereits umgesetzte Shops.
Wandelbarkeit
WooCommerce ist sehr flexibel und erweiterbar. Produkte, Detailseiten und Checkout-Prozesse können an Bedürfnisse angepasst werden. Zum Beispiel im Layout, Design und Funktion. Egal ob physische oder digitale Produkte verkauft werden sollen, WooCommerce bietet eine perfekte Basis für den Online-Shop.
API Schnittstelle für CRM System
Mit Hilfe der WooCommerce „REST API“ bieten wir gerne eine individuell programmierte CRM-Integration an.
Was kostet ein Onlineshop?
Unsere Preise für Online-Shops starten ab 15.000 € netto. Diese hängen stark von den gewünschten Anforderungen ab und können dahingehen variieren. Für ein maßgeschneidertes Angebot kontaktiert uns gerne persönlich. So können wir direkt auf eure Wünsche eingehen und versuchen das bestmögliche Paket für euch zu schnüren.
Next Steps: Online Marketing
Ihr habt es geschafft. Euer Online-Shop ist nun im Web und einsatzbereit. Im nächsten Schritt empfehlen wir euch passende Online-Marketing Maßnahmen zu setzen.
Ihr seid schließlich nicht die einzigen mit einem Shop im Internet 😉 Um KundInnen anzulocken und zum Einkaufen zu motivieren, solltet ihr über eine passende Marketing-Strategie nachdenken. Mehr zum Thema Online-Marketing haben wir hier für euch zusammengefasst.
Bekannte Marketing-Methoden sind zum Beispiel:
- SEO / SEA
- Google Ads
- Mail Marketing
- Social Media
- Banner
- uvm.
Wir unterstützen euch gerne bei der Erstellung einer nachhaltige Online-Strategie und deren Komponenten! Jetzt kontaktieren.