Online – Kampagnen
Online-Kampagnen sind das absolute Highlight und bringen frischen Wind in jede Webseite. Egal ob Gewinnspiel-Formulare, Quiz, digitale Adventskalender oder Mini-Spiele. Sie werden gerne angenommen und laden ein, sich näher mit dem Unternehmen hinter der Webseite auseinanderzusetzen. Digitalkampagnen können ideal zur Kund:innenbindung eingesetzt werden, indem man sich in Form
eines digitalen Adventskalenders mit Gewinnmöglichkeit nach einem anstrengenden Jahr für die Kund:innenloyalität bedankt. Für die Neukund:innengewinnung im digitalen Bereich sind sie ohnehin schon lange undenkbarer und fixer Bestandteil.
Kampagnen | Arten und ihre Vorteile
Newsletter
Online-Kampagnen haben oft ein Formular zugrunde, über welches Daten gesammelt werden. Die Daten sind besonders wertvoll, da sie in weiterer Folge für Newsletter verwendet werden können. Hierbei ist darauf zu achten, dass immer ein Double Opt-In Verfahren verwendet wird, wo die Zustimmung für Online-Marketing Zwecke eingeholt wird.
Adventskalender
Online-Adventskalender sind das absolute Highlight zu Weihnachten. Ein interaktiver Adventskalender bietet die perfekte Möglichkeit zur Interaktion auf der Website. Hinter den Kästchen können sich entweder Gewinne, wertvolle Tipps & Tricks oder DIY Ideen verbergen.
Kampagnenseiten erweitern die Website und können vom Stil her auch gerne etwas gewagter sein. Sie werden in der Regel mehrmals im Jahr eingesetzt um neue Produkte vorzustellen oder auch über spannende Themen zu informieren.
Jeder, der schon einmal bei einem Gewinnspiel gewonnen hat, weiß wie schön das Gefühl ist, wenn man unerwartet als ein:e von vielen gezogen wird und einen tollen Preis gewinnt. Gewinnspiele werden online sehr gerne in Kombination mit Kampagnenseiten angenommen. Stellt man zB ein neues Produkt auf der Kampagnenseite vor, könnte man über Gewinnspiel Informationen zum Interesse am Produkt und der Zielgruppe beziehen.